Ortenberg, das Integrations-Musterdorf

11. Mai 2016

Als "Integrations-Musterdorf" wurde Ortenberg vor einigen Wochen in der Tagespresse bezeichnet. Nun wurde dies auch "offiziell" bestätigt: Das Ortenberger "Forum Asyl" wurde mit dem Intergrationspreis Ortenau 2016 ausgezeichnet.

Eine außerordentliche Bestätigung ihres beeindruckenden Engagements bei der Integration von Flüchtlingen erhielten die etwa 60 ehrenamtlichen Flüchtlingshelfer aus Ortenberg: Am 11. Mai konnten Monika Strauch, Elke Scheuermann, Victor Witschel und Uwe Michenfelder als Vertreter des „Forums Asyl“ den vom Landratsamt Ortenaukreis und der Sparkasse Offenburg/Ortenau gestifteten „Integrationspreis Ortenau“ entgegen nehmen. Bürgermeisterstellvertreter Georg Sieferle begleitete als Vertreter der Gemeinde die Ortenberger Preisträger.

Aus 18 eingereichten Integrationskonzepten wurden die drei besten mit einem Preisgeld von insgesamt 3000 Euro honoriert.

Als zweiter Preisträger wurde das Projekt „Weltcafé Ortenberg“ des „Forums Asyl Ortenberg“ ausgezeichnet. Die Einrichtung ist Treffpunkt für Flüchtlinge und Einheimische. Über Hausaufgabenprojekte; Paten- und Sportinitiativen werde „Völkerverständigung; Integration, Begegnung und Kommunikation vorgelebt“, so die Begründung der Jury.

Damit wurden die vielen innovativen Ideen und gelungenen Integrationsprojekte des „Forums Asyl“ beim Bemühen um die gesellschaftliche Teilhabe der in Ortenberg lebenden Menschen mit Migrationshintergrund anerkannt und gewürdigt.

Dass diese Arbeit für die Bewältigung der Aufgabe die uns als Gemeinde und Gesellschaft im vergangenen Jahr gestellt wurde, konnten wir bereits in vielfältiger Weise erfahren. Wir wissen dass diese für das gesellschaftliche Zusammenleben in der Dorfgemeinschaft außerordentlich wichtig ist, Wir wissen auch, dass damit die beste Grundlage für ein Zusammenleben und gelingendes Miteinander geschaffen wird. Und wir nehmen voller Respekt das beeindruckende ehrenamtliche, hierzu beitragende Engagement vieler unserer Mitbürger, wahr. Das breite, und sich über viele Bereiche erstreckende Spektrum des ehrenamtlichen Engagements in unserer Gemeinde wurde damit um eine Facette reicher.

Wir freuen uns aber auch sehr, dass diese Arbeit außerhalb unserer Gemeindegrenzen wahrgenommen wird und gratulieren nicht ohne Stolz dem „Forum Asyl“ für diese wunderbare Anerkennung.

Herzlichen Glückwunsch zum Integrationspreis Ortenau 2016!

Im Namen des Gemeinderates und der Gemeindeverwaltung

Markus Vollmer