Desinfizierung des Trinkwassers nicht mehr notwendig

22. August 2016

Nachdem man Ende Juni im Grundwasser der Trinkwasserversorgung von Ohlsbach und Ortenberg geringfügige bakterielle Verunreinigungen festgestellt hatte, wurde das Trinkwasser in den Ortsnetzen beider Gemeinden seit dem 29.06.2016 - im zulässigen Rahmen der Trinkwasserverordnung – durch eine Chlorbeigabe desinfiziert.

Seit der vergangenen Woche ist das Rohwasser wieder vollkommen keimfrei, nachdem die Verunreinigung im Rohwasser seit Anfang Juli kontinuierlich zurück gegangen ist.Die Chlorung ist nicht mehr erforderlich und wurde im Einvernehmen mit dem Landratsamtes heute am 22. August 2016 abgesetzt. Das noch im Netz vorhandene gechlorte Wasser wird sich in den nächsten Tagen nach und nach verdünnen und nach etwa 1 Woche ausgetauscht sein. Fürsorglich werden aber nach wie vor weiterhin wöchentlich Proben entnommen und untersucht. Eine zur vorbeugenden Verhinderung von Verkeimungen bereits Anfang Juli bestellte UV-Filter-Anlage wird im Oktober geliefert und installiert werden können.

Die Ursache der Verunreinigung konnte nicht festgestellt werden, vermutlich war diese jedoch auf den außerordentlich hohen Grundwasserstand infolge der extremen Niederschlagsmengen im Juni zurückzuführen.