Grundbucheinsichtsstelle ab Juni montags und mittwochs geöffnet

17. Mai 2017

In wenigen Tagen tritt der langjährige Ratschreiber Bernd Siebert in den Ruhestand. Ab dem 1. Juni 2017 ist die Grundbucheinsichtsstelle daher nur noch montags und mittwochs (jeweils ganztägig) besetzt.

Grundbuchratschreiber Bend Siebert nach Schließung des Grundbuchamtes am 23.12.2014
Grundbuchratschreiber Bend Siebert nach Schließung des Grundbuchamtes am 23.12.2014

Mit der Neuordnung des Grundbuchwesens in Baden-Württemberg wurde das kommunale Grundbuchamt in Ortenberg mit Wirkung ab Januar 2015 aufgehoben. Fortan ist für den gesamten Landgerichtsbezirk Offenburg das zentrale Grundbuchamt beim Amtsgericht Achern zuständig.

Um die Möglichkeit der Einsichtnahme in die elektronischen Grundbücher des Bezirks zu gewährleisten und Abschriften aus diesen zu erhalten, wurde - entgegen vielen anderen Gemeinden - in Ortenberg eine Grundbucheinsichtsstelle eingerichtet.

Die Grundbucheinsichtsstelle wird ab dem 1. Juni 2017 am Montag und Mittwoch während den üblichen Dienstzeiten oder nach Terminvereinbarung geöffnet sein.

Alternativ können Sie sich auch an das Grundbuchamt Achern wenden:

Rathausplatz 4, 77855 Achern,

Tel: 07841 - 6733-402

poststelle@gbaachern.justiz.bwl.de,

www.amtsgericht-achern.de.