Neue Zufahrt zum Dorfplatz

02. April 2018

Planmäßig zum 31. März 2018 konnte die Herstellung der neuen Zufahrt zum Dorfplatz - mit Feuerwehr, Rathaus und Schlossberghalle - abgeschlossen werden. Entgegen der am 1. April (!) veröffentlichten Meldungen steht diese dem öffentlichen Verkehr uneingeschränkt und "unbeschrankt" zur Verfügung!

Bereits im Jahr 1990 wurde diese Verbindung von der Hauptstraße zum Dorfplatz im Bebauungsplan "Hauptstraße II" eingeplant. Im Zuge der Ortskernerneuerung wurde dieses Vorhaben nun umgesetzt. 

Mit dieser Zufahrt kann ein jahrzehntelanges Provisorium beendet und eine komfortable, schnelle und barrierefreie Verbindung von der Hauptstraße zu den öffentlichen Einrichtungen Rathaus, Schlossberghalle und Feuerwehrhaus oder dem Wohnmobil-Stellplatz geschaffen werden. Diese werden damit deutlich stärker an den Ortskern angebunden und ins Zentrum rücken. Insbesondere unserer Feuerwehr, aber auch vielen Nutzern der Schlossberghalle, Besuchern von Veranstaltungen, Wohnmobil-Touristen und Kunden der Gemeindeverwaltung wird die neue Zufahrt eine deutliche Verbesserung gegenüber der bisherigen Variante bringen. 

Restarbeiten wie die seitliche Bepflanzung, das Versetzen der Hinweisbeschilderung oder das Anbringen eines Straßennamensschildes ("Dorfplatz") werden in den nächsten Wochen vorgenommen werden. 

Die Baukosten (ohne Grunderwerb) liegen bei ca. 90.000 EUR und werden mit Bundesmitteln nach dem Kommunalinvestitionsförderungsgesetz (KInvFG) i. H. v.  ca. 52.000 EUR gefördert. Der Grunderwerb wird vom Land Baden-Württemberg aus dem Landessanierungsprogramm bezuschusst. 

Ein besonderer Dank gilt den Grundstückseigentümern für ihr zielführendes Entgegenkommen und die Abtretung der erforderlichen Grundstücksfläche, aber auch allen Nachbarn und Angrenzern für das Verständnis.

Die bisherige Zufahrt bleibt zunächst noch unverändert, wird aber im Zuge der Ortskernerneuerung in den nächsten Jahren sicherlich gestalterisch und funktional verändert werden.