Brandkatastrophe 1972

07. Oktober 2022

Heute vor 50 Jahren, am 7. Oktober 1972 ereignete sich im Moselstädtchen Traben-Trarbach das – gemessen an den Opferzahlen – größte Unglück in der Geschichte unserer Gemeinde seit Menschengedenken.

Bei einem nächtlichen Hotelbrand verstarben acht Menschen , davon sieben Ortenbergerinnen und Ortenberg. Die trauernden Hinterbliebene – unter Ihnen mehrere zu Vollwaisen gewordene Kinder – und eine fassungslose Dorfgemeinschaft bestatteten die Verstorbenen in einer gemeinsamen Trauerfeier am 11. Oktober 1972.

Das traumatisierende Erlebnis grub sich in das kollektive Bewusstsein einer ganzen Generation ein und löste in Ortenberg und darüber hinaus eine breite Welle an Hilfsbereitschaft und Solidarität aus.

Zur Erinnerung an die Brandkatastrophe von Traben-Trarbach und zum Gedenken an die Opfer Roland Benz, Josefine Braun, Käthe Kuhnert, Helga und Otto Münchenbach, Brigitte und Erwin Stutz hat die Gemeinde in dieser Woche eine Erinnerungs-Stele an der Stelle der ehemaligen „Traben-Trarbach-Gräberreihe“ errichtet.