Geschwindigkeitskontrollen durch das Landratsamt, Verkehrszählung

Zur Erhöhung der Verkehrssicherheit führt das Landratsamt als Straßenverkehrsbehörde regelmäßig Geschwindigkeitsmessungen im Gemeindegebiet durch. Eine Zusammenstellung der Messungen seit Ende 2008 stellen wir Ihnen in der nachfolgenden Übersicht zur Verfügung

In der Zeit vom 20.09.2012 bis 01.10.2012 hat das Landratsamt/Straßenbauamt eine Verkehrszählung auf der L 99 im Bereich Ortenberg Süd (Höhe Einfahrt Marktplatz) durchgeführt. Das Ergebnis der Zählung kann hier eingesehen werden.

In der Einwohnerversammlung zur Gestaltung der Ortsdurchfahrt im Zuge der Ortskernsanierung am 19. Juli 2016 wurde angeregt, vor einer Entscheidung über die Gestaltung der Knotenpunkte am Ochsen und bei der Krone nach Fertigstellung der Teil-Ortsumfahrung eine detaillierte Verkehrsuntersuchung durchzuführen. Die daraus gewonnenen Erkenntnisse sollten eine belastbare und interpretationsfreie Basis für die weitere Diskussion liefern.

Mit der Durchführung der Untersuchung wurde einerseits bis nach Abschluss der Baumaßnahmen auf der B 33 und in der Ortenberger Straße in Offenburg zugwartet, um temporäre Fremd- und Sondereinflüsse möglichst auszuschließen. Darüber hinaus sollte hinsichtlich der Umfahrung eine „Eingewöhnungszeit“ abgewartet werden. Die Zählung wurde daher knapp sechs Monate nach der Verkehrsfreigabe, Ende November 2017 durch ein beauftragtes Fachbüro durchgeführt. Die festgestellten Verkehrsbelastungszahlen stehen nachfolgend zur Verfügung.

Ergänzt werden können diese Zahlen um die von den Geschwindigkeitsmessungen durch das Landratsamt der Gemeindeverwaltung vorliegenden Werte über das Verkehrsaufkommen aus den vorliegenden Jahren und als Vergleich aus den seit dem vergangenen Sommer mehrfach durchgeführten Messungen in der Offenburger Straße.

Zusammengefasst: Das Verkehrsaufkommen in der Offenburger Straße liegt bei ca. 10.000 KFZ pro Tag. In der Hauptstraße südlich des Ochsens beträgt das Tagesaufkommen 10.700 KFZ, südlich der Krone 11.200 KFZ. Nach den Aufzeichnungen des Landratsamtes in der Offenburger Straße hat sich das Aufkommen gegenüber den Zahlen aus der Zeit vor der Verkehrsfreigabe der Umfahrung aber bis im Frühjahr 2018 halbiert (46%).