Ortskernsanierung - Bürgerwerkstatt am 2. Oktober 2014

20. Oktober 2014

Im Rahmen der vorbereitenden Untersuchungen zur beabsichtigten Ortskernsanierung fand am 2. Oktober 2014 eine für die Büergerinnen und Bürger offene Ortsbegehung und einschließend eine Bürgerwerkstatt statt.

Im Rahmen der Veranstaltung entstanden spannende Diskussionen und viele interessante Ergebnisse. Es gibt eine hohe Übereinstimmung mit der bisherigen Planung, u.a. zu folgenden Themen:


- Die Ortsmitte soll weiter- bzw. zu Ende gebaut werden.


- Besonderes Augenmerk soll auf die Verbesserung der Aufenthaltsqualität und Identifi-kation mit der Ortsmitte gelegt werden. Die grüne Mitte soll als Besonderheit erhalten und weiterentwickelt werden (Orientierung Dorfplatz Richtung Westen, Sport- und Freizeitaktivitäten, Wasser als Gestaltungselement)


- Durch die Teilumfahrung entstehen Chancen, die es nun zu nutzen gilt. Die Ortsdurch-fahrt kann neu gestaltet werden und die Ortsmitte städtebaulich lesbar gemacht werden. Eine Nachverdichtung soll in Maßen mit Rücksicht auf die dörfliche Struktur statt-finden. Die innerörtliche Wegestruktur ist zu stärken und auszubauen.


Die Sanierungsziele wurden bestätigt bzw. noch weiter ergänzt (z.B. Grünbezug Dorfplatz). Wesentliche Ergebnisse wurden in das Neuordnungskonzept eingearbeitet (s.u.).
Im Rahmen der Sanierungsdurchführung wird an die Workshop-Ergebnisse angeknüpft wer-den. Bei der Vertiefung zu einzelnen Teilbereichen sollen die Bürger (u.a. Gestaltung Vorbereich Kirche) wieder beteiligt werden.